Pendlerbeispiel Marco

Marco, 51 Jahre, arbeitet unter der Woche in München und fährt am Wochenende nach Hause nach Landshut zu seiner Familie.

Marco, 51 Jahre:

„Für meinen Job wohne ich unter der Woche in München. Die Wochenenden verbringe ich zuhause bei meiner Familie in Landshut. Nach einer anstrengenden Arbeitswoche bin ich froh, wenn ich mich auf der Fahrt nach Hause einfach entspannen kann und Staus und Baustellen meine Heimreise während der Rush Hour nicht unnötig in die Länge ziehen. Der Vorteil des Flexpreis-Tickets ist, dass ich zeitlich sehr flexibel bin, auch wenn kurzfristig noch wichtige Termine anstehen oder ich einmal früher heimfahren kann.“

Preisvergleich bei 8 Fahrten pro Monat:

Verkehrsmittel
Einzelpreis
Preis/Monat (8 Fahrten)
Auto (80 km)*
24,00 Euro
192,00 Euro
Monatskarte
272,60 Euro
272,60 Euro
Flexpreis
(mit BahnCard 25)
12,95 Euro
103,60 Euro
Flexpreis
(mit BahnCard 50)
8,65 Euro
69,20 Euro

*Berechnung: 80 km x 0,30 Euro (Fahrtkostenpauschale) = 24,00 Euro