Pendlerbeispiel Lena

Lena, 24 Jahre, arbeitet in Schweinfurt und macht nebenbei ihren berufsbegleitenden Master in Nürnberg. Für Präsenzveranstaltungen fährt sie wöchentlich einmal mit der Bahn nach Nürnberg:

Lena, 24 Jahre

„Für mein berufsbegleitendes Studium muss ich einmal pro Woche von Schweinfurt nach Nürnberg. Mit der Bahn kann ich während der Fahrt lernen, einfach mal abschalten oder neue Leute kennenlernen. Und wer weiß, vielleicht treffe ich hier ja auch irgendwann einmal meinen Traummann? Bis dahin habe ich im Zug Zeit, um ein bisschen in Datingportalen zu stöbern.“

Preisvergleich bei 8 Fahrten pro Monat:

Verkehrsmittel
Einzelpreis
Preis/Monat (8 Fahrten)
Auto (120 km)*
36,00 Euro
288,00 Euro
Jahreskarte
2.725,70 Euro
227,14 Euro
Monatskarte
292,20 Euro
292,20 Euro
Flexpreis
(mit BahnCard 25)
19,85 Euro
158,80 Euro
Flexpreis
(mit BahnCard 50)
13,25 Euro
106,00 Euro

*Berechnung: 120 km x 0,30 Euro (Fahrtkostenpauschale) = 36,00 Euro