Die App DB Barrierefrei

Die App "DB Barrierefrei" bietet digitale Unterstützung für barrierefreies Reisen mit der Bahn.

Die App DB Barrierefrei wurde speziell für die Bedürfnisse von Reisenden mit körperlichen Beeinträchtigungen und Sinnesbehinderungen entwickelt. Natürlich bietet sie aber auch vielen anderen Reisenden Unterstützung beim Bahnfahren.

Was kann die App DB Barrierefrei?

Die App startet zunächst mit diesen wesentlichen Funktionen:

Video: Einblicke in die Funktionen der App DB Barrierefrei

Unseren Erklärfilm gibt es mit und ohne Untertitel sowie mit Avatar für Gebärdensprache.

Gemeinsam mit Kunden gestaltet

An der Entwicklung der App waren und sind Kunden mit körperlichen Behinderungen und Sinnesbehinderungen beteiligt. Sie wurden von der ersten Idee an mit einbezogen und haben die App entscheidend mitgestaltet. Rund 1.000 Probanden mit Behinderungen testeten den Prototypen der App über mehrere Monate hinweg und gaben Anregungen für die weitere Optimierung.

Unsere App ist ausgezeichnet

Wir freuen uns, dass die App DB Barrierefrei mit dem Hessischen Staatspreis für Universelles Design 2016 ausgezeichnet wurde. Die Jury prämierte das innovative Konzept und deren qualitätsvolle Umsetzung, die einen herausragenden Beitrag im Sinne eines "Designs für Alle" darstelle.