Ihre Rechte als unser Fahrgast

Hier finden Sie Informationen, welche Entschädigung Ihnen bei Zugverspätungen, verpassten Anschlüssen oder ausgefallenen Zügen zusteht und wie und wo Sie diese beantragen.

Sie können bei uns Ihre Fahrgastrechte für alle Züge der Deutschen Bahn geltend machen: S-Bahn, RB, RE, IRE, IC/EC, ICE sowie Nachtzüge.

Sie haben folgende Möglichkeiten, Ihren Entschädigungsanspruch geltend zu machen:

  • Online über Ihr Kundenkonto auf bahn.de und im DB Navigator
  • Mit dem Fahrgastrechte-Formular per Post

Entschädigung online über Ihr Kundenkonto beantragen

NEU: Sie können Ihre Fahrgastrechte jetzt auch online auf bahn.de oder in der App DB Navigator über Ihr Kundenkonto geltend machen. Dazu muss die Fahrkarte für die Reise, für die Sie Ihre Ansprüche einreichen wollen, über dieses Kundenkonto gekauft worden bzw. im Kundenkonto hinterlegt sein (z.B. bei einer BahnCard 100).

  • Um Ihren Fahrgastrechte-Antrag online zu starten, loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein.
  • Wählen Sie in Ihrer Buchungsübersicht ("Alle Buchungen anzeigen" auf www.bahn.de beziehungsweise "Meine Tickets" im DB Navigator) die entsprechende Reise oder Streckenzeitkarte aus, für die Sie Entschädigung beantragen wollen. Klicken Sie innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" den Button "Entschädigung beantragen" an.
  • Bei einer BahnCard 100 wählen Sie in Ihrem Kundenkonto den Bereich "Alle BahnCard-Services" aus. Unter dem Punkt "Fahrgastrechte mit meiner BahnCard 100" klicken Sie auf "Entschädigung beantragen".
  • Es sind nur wenige Klicks und Eingaben notwendig, um den Antrag abzusenden.
Hier finden Sie weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen zu diesem Thema Zum Login

Entschädigung mit dem Fahrgastrechte-Formular beantragen

Laden Sie sich hier das barrierefreie Formular herunter. Sie erhalten das Formular auch beim Servicepersonal im Zug, an der DB Information oder im DB Reisezentrum.

Fahrgastrechte-Formular aufrufen

In 4 Schritten mit dem Fahrgastrechte-Formular zur Entschädigung - so geht’s:

1. Wenn möglich: Verspätung bestätigen lassen

Lassen Sie sich von den Mitarbeitern im Zug, an der DB Information oder im DB Reisezentrum das Fahrgastrechte-Formular aushändigen. Sie können es aber auch hier online herunterladen.

Wenn es möglich ist, lassen Sie sich Ihre Verspätung auf dem Fahrgastrechte-Formular bestätigen. Das kann in der Regel das Servicepersonal im Zug oder ein Mitarbeiter an der DB Information oder im DB Reisezentrum tun. Bitte beachten Sie, dass das Servicepersonal im Zug ausschließlich Verspätungen des eigenen Zuges ab 60 Minuten auf dem Fahrgastrechte-Formular bestätigen kann.

2. Formular ausfüllen

Nachdem Ihre Verspätung auf dem Formular bestätigt wurde, tragen Sie bitte die benötigten Daten zu Ihrer Bahnreise in das Fahrgastrechte-Formular ein und bestätigen diese mit Ihrer Unterschrift.

3. Formular und Belege beilegen

Bitte geben Sie das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Fahrgastrechte-Formular in einem Reisezentrum der DB ab oder senden es per Post an
DB Dialog
Servicecenter Fahrgastrechte
60647 Frankfurt am Main
Bitte beachten Sie dazu auch unten stehende Hinweise.

Bringen Sie bitte folgende Belege mit:

für Entschädigungen die Originalfahrkarte oder eine Kopie Ihrer Fahrkarte/Zeitkarte
für Erstattungen die Originalbelege (z.B. bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise oder bei Reservierungen und Fahrradkarten, die aufgrund von Verspätung nicht genutzt werden konnten sowie für den Fall, dass Ihnen für die Nutzung eines anderen Zuges, eines anderen Verkehrsmittels oder Übernachtungen Kosten entstanden sind)
Bestätigung Ihrer Verspätung

Bei Abwicklung über das Servicecenter Fahrgastrechte vergessen Sie bitte nicht, Ihre Adresse - und falls Sie eine Überweisung wünschen, Ihre Bankverbindung - anzugeben. Darüber hinaus erleichtert es die Bearbeitung, wenn Sie eine Rufnummer zur Klärung möglicher Rückfragen hinterlassen.

Wenn Sie das ausgefüllte Fahrgastrechte-Formular mit der Bestätigung Ihrer Verspätung und Ihrer Originalfahrkarte in einem DB Reisezentrum abgeben, erhalten Sie sofort Ihre Entschädigung als Gutschein oder Geldbetrag (ausgenommen von der sofortigen Entschädigung sind Zeitkarten).

4. Abschicken oder abgeben

Ist alles komplett? Dann geben Sie das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Fahrgastrechte-Formular mitsamt der erforderlichen Unterlagen in einem Reisezentrum der DB ab oder senden es per Post an
DB Dialog
Servicecenter Fahrgastrechte
60647 Frankfurt am Main.

Ihr Anliegen wird innerhalb eines Monats bearbeitet.

Wichtiger Hinweis zur Abgabe des Formulars

Ihr Anliegen wird innerhalb eines Monats bearbeitet.

Bitte beachten Sie, dass Sie in folgenden Fällen Ihre Entschädigung ausschließlich über das Servicecenter Fahrgastrechte abwickeln können:

Sie haben keine Bestätigung Ihrer Verspätung auf einem Fahrgastrechte-Formular erhalten
Sie möchten nur eine Kopie Ihrer Fahrkarte einreichen
Sie sind Inhaber einer Zeitfahrkarte (z.B. Streckenzeitkarte, BahnCard 100, Quer-durchs-Land-Ticket oder Länder-Ticket)
Sie haben Fahrkarten für den grenzüberschreitenden Verkehr oder für ausländische Strecken, die jeweils bei der DB gekauft wurden (für die Bearbeitung der Entschädigung von Fahrkarten, die nicht von der DB ausgegeben wurden, ist immer die Bahn zuständig, welche die Fahrkarten ausgegeben hat)
Sie möchten die Erstattung erforderlicher Aufwendungen aufgrund einer Verspätung beantragen

    Voraussetzungen

    Erfahren Sie hier, welche Ansprüche Ihnen unter welchen Voraussetzungen zustehen.

  • Im nationalen Eisenbahnverkehr
  • Im internationalen Verkehr
  • FAQ

    Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen rund um die Fahrgastrechte.

    Allgemeine Fragen zu Fahrgastrechten
    Fragen zur digitalen Einreichung

    Teilnehmende Eisenbahn­unternehmen


    Für Fahrten mit bestimmten anderen Eisenbahnunternehmen können Sie über die Deutsche Bahn Ansprüche anmelden.

    Übersicht teilnehmender Eisenbahnunternehmen

    Fahrgastrechte für Mobilitäts­­eingeschränkte


    Informationen speziell zu Fahrgastrechten und Zugangsregeln für Reisende mit Behinderung oder eingeschränkter Mobilität.

    Fahrgastrechte für Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen

    Was sind Fahrgastrechte?

    Bei Fahrgastrechten handelt es sich um Ansprüche wegen Verspätung oder Ausfall von Zügen. Sie gelten seit 2009, als die "europäische Verordnung (EG) 1371/2007 über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr" in Kraft trat. Fahrgastrechte gelten einheitlich im Eisenbahnverkehr in Deutschland und in Europa und räumen den Reisenden gleiche Rechte bei allen Eisenbahnunternehmen ein.

    Verrechnung des Gutscheins im Internet oder am DB-Automaten

    Gutscheine mit einer 7-stelligen alphanumerischen Gutscheinnummer können direkt bei einer Buchung im Internet eingelöst werden. Außerdem ist es natürlich auch möglich, dass Sie Ihren Gutschein an DB-Automaten auf Käufe von DB-Fahrkarten anrechnen lassen.

    Hier erfahren Sie, wie Sie Gutscheine einlösen

    Schlichtungsstellen

    Sollten Sie mit einer Entscheidung zu Ihrem Erstattungsantrag nicht einverstanden sein, können Sie sich an eine unabhängige Schlichtungsstelle wenden.

    Schlichtungsstellen