Die Kundengarantien der Nordthüringenbahn

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. Verlässliche Informationen und die Beantwortung jeder Anfrage sind für uns selbstverständlich

DB AG/Ralf Braum ©
DB AG/Ralf Braum ©

Deshalb gelten unsere Kundengarantien auf den Linien der Nordthüringenbahn auf den Linien der Nordthüringenbahn:

  • RE 2: Erfurt - Leinefelde - Kassel Wilhelmshöhe
  • RE 55/RE 56: Erfurt - Nordhausen
  • RB 52: Erfurt - Bad Langensalza - Mühlhausen - Leinefelde
  • RB 53: Gotha - Bad Langensalza

Damit wollen wir Ihnen zeigen, wie sehr wir uns um Ihren Komfort und Ihre Bedürfnisse kümmern. Und können wir einmal ein Versprechen nicht einhalten, dann machen wir es wieder gut – garantiert. Im Falle einer berechtigten Beanstandung erhalten Sie von uns ein Garantieticket.

Unsere Kundengarantien:

Informationsgarantie Wir garantieren Ihnen aktuelle und korrekte Tarif- und Angebotsinformationen sowohl im Regelbetrieb als auch bei Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf.

Das gilt sowohl für die Aushänge an Verkehrsstationen, als auch für Informationen in den Fahrzeugen und im Internet.
Im Störungsfall mit der Konsequenz des Stillstands des Zugs informieren wir Sie in unseren Fahrzeugen umgehend, maximal innerhalb drei Minuten nach Störungseintritt sowie regelmäßig über die voraussichtliche Dauer.
Wenn wir Sie falsch informieren und Sie dadurch mit der falschen Verbindung fahren und zu spät an Ihrem Ziel ankommen, melden Sie sich bitte bei Ihrem Zugbegleiter oder bei der Servicenummer der Nordthüringenbahn unter 03601/7994462 (Festnetztarif). Wir informieren Sie über Ihre weiteren Fahrtmöglichkeiten. Als Entschädigung erhalten Sie bei einem Verschulden unsererseits ein Garantieticket in Höhe von 6,50 Euro.
Haben Sie aufgrund fehlerhafter Informationen zum anzuwendenden Tarif unsererseits einen zu hohen Fahrpreis gezahlt, entschädigen wir Sie mit einem Garantieticket in Höhe von 6,50 Euro.
Bitte beachten Sie: Eine Garantie für die Angaben der Informationsmedien, die nicht im Verantwortungsbereich von DB Regio liegen (z. B. Zugzielanzeiger an Bahnsteigen und Durchsagen an Bahnsteigen, Informationen in DB Reisezentren, Vertriebsagenturen und Reisebüros), kann leider nicht übernommen werden.

Die garantierten Leistungen betreffen die folgenden Informations- und Vertriebswege:
• Fahrplaninformationen (Regelbetrieb und geplante bekannte Fahrplanabweichungen) auf Aushängen, an Verkehrsstationen
• Fahrt- und Fahrplaninformation im Fahrzeug
• Fahrplaninformationen im Internet (Regelbetrieb, rechtzeitig bekannte Fahrplanabweichungen und aktuelle Störungsinfos)
• Gängige Tarifinformationen auf Aushängen an Verkehrsstationen
• Tarifinformationen im Fahrzeug
• Tarif- und Vertriebsinformationen im Internet
• Fahrkartenautomaten im Zug oder am Bahnsteig/im Bahnhof, soweit in Verantwortung des EVU bzw. entsprechend der gültigen Beförderungsbedingungen

Einstiegsgarantie Wir garantieren Ihnen den Einstieg in unsere Züge.

Züge, die im Startbahnhof bereit stehen, sind für Sie betretbar, so dass Sie schon frühzeitig einen Sitzplatz einnehmen können und etwa bei Regen und im Winter geschützt sind, es sei denn, wichtige betriebliche Gründe stehen dem entgegen.
Wenn Sie nicht vorab den Zug betreten können, melden Sie sich bitte bei Ihrem Zugbegleiter oder bei der Servicenummer der Nordthüringenbahn 03601/7994462 (Festnetztarif) Wir informieren Sie über die Gründe. Als Entschädigung erhalten Sie, wenn die Verweigerung des Zutritts unberechtigt war, unsererseits ein Garantieticket in Höhe von 6,50 Euro.
Sollten Sie in der Mobilität eingeschränkt sein, etwa weil Sie auf einen Rollstuhl angewiesen sind oder einen Kinderwagen mit sich führen, unterstützen wir Sie beim Einstieg in unsere Züge der Nordthüringenbahn, entweder durch technische Vorrichtungen (Rampe) oder unser Personal, das Ihnen helfend zur Hand geht.
Bei allen Bahnhöfen mit Mobilitätsservice (Anmeldung erforderlich unter 01805/512 512 ( 20 ct/ Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf.) sowie unter www.bahn.de/handicap garantieren wir Ihnen den Einstieg in unsere Züge
Sollten Sie, etwa weil die technischen Vorrichtungen defekt sind, als Mobilitätseingeschränkter keinen Zugang zu einem unserer Züge im Sinne der Einstiegsgarantie haben, garantiert DB Regio die alternative Weiterbeförderung. Melden Sie sich dazu bitte bei Ihrem Zugbegleiter oder bei der Servicenummer der Nordthüringenbahn 03601/7994462 (Festnetztarif). Bitte beachten Sie: Eine Garantie für den Einstieg an Bahnsteigen mit unzureichender Bahnsteighöhe kann leider nicht übernommen werden. Hier finden Sie die aktuelle Bahnsteighöhe für die gewünschte Station.
Bahnsteiginformationen

Antwortgarantie Wir garantieren Ihnen eine schnelle und korrekte Antwort.

Egal ob Sie uns anrufen, uns faxen, uns eine E-Mail schicken, uns schreiben oder unsere Mitarbeiter ansprechen, wir geben Ihnen freundlich und kompetent Auskunft.
Anregungen und Hinweise, die schriftlich bei uns eingehen, beantworten wir Ihnen innerhalb von zehn Arbeitstagen. Mündliche Anfragen beantworten wir umgehend.
Wir stellen sicher, dass alle bei unserer Kundenkontaktstelle eingehenden schriftlichen Kundenanfragen (Beschwerden, Hinweise etc.) innerhalb von zehn Arbeitstagen beantwortet werden. Bei mündlichen Anfragen erfolgt unmittelbar oder spätestens binnen 24 Stunden mündlich ein Rückruf. Bestehen Sie auf eine schriftliche Antwort, gelten die Fristen wie bei einer schriftlichen Anfrage.
Wenn uns dies nicht möglich ist, erhalten Sie in dieser Frist einen Zwischenbescheid. Die Endbearbeitung darf nicht später als 20 Arbeitstage nach Eingang der Anfrage erfolgen.
Bei nicht fristgerechter Beantwortung erhalten Sie ein Garantieticket in Höhe von 6,50 Euro.

Sauberkeitsgarantie Wir garantieren Ihnen Sauberkeit.

Wir garantieren Ihnen Sauberkeit. Wir garantieren Ihnen Sauberkeit in unseren DB Nahverkehrszügen.

Wir sind Ihnen dankbar für Hinweise auf Verschmutzungen. Sollte Ihnen trotz unserer Bemühungen mal ein Kleidungsstück im Zug verschmutzen, erstatten wir Ihnen die Reinigungskosten in Höhe von bis zu 25 Euro.
Dies erfordert die Vorlage des Reinigungskostenbelegs und die vollständigen Angaben im Garantieformular.
Wir erstatten Ihnen im Schadensfall die eingereichten Reinigungsbelege mit bis zu 25 Euro, sofern die Verschmutzung mit einer sachgemäßen Nutzung des Fahrgastinnenraums unseres Fahrzeugs in Zusammenhang steht.

NVV-5 Minuten-Garantie Innerhalb des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) gilt die NVV- 5 Minuten-Garantie.

Ab 5 Minuten Verspätung am Ziel einer Fahrt im Nordhessischen Verkehrsverbund mit einem NVV-Ticket erhalten Sie Ihr Geld zurück Und dies ist nur eines von fünf Versprechen, die wir Ihnen mit der NVV 5-Minuten-Garantie geben:

Garantiert Anschluss einschließlich Abendtaxi
Wenn Sie nach 20 Uhr durch eine Verspätung einen Anschluss verpassen, können Sie Ihr Geld zurück verlangen oder sich sogar ein Taxi nehmen.
Garantiert saubere und sichere Fahrzeuge und Haltestellen
Wir versprechen Ihnen, Tag und Nacht für Sauberkeit und Sicherheit in unseren Fahrzeugen und den Haltestellen zu sorgen.

Garantiert guter Service und präzise Informationen
Wir wollen, dass Sie über alles informiert und mit unserem Service zufrieden sind. Und zwar in den Fahrzeugen genauso wie in den NVV-Kundenzentren und NVV-InfoPoints.

Garantiert Freundlichkeit auf der ganzen Linie
Als unser Fahrgast haben Sie ein Anrecht auf eine durchgehend freundliche Bedienung.

So lösen wir unsere Garantie ein
Voraussetzung für eine Erstattung ist die Vorlage Ihrer gültigen NVV-Fahrkarte für die konkrete Fahrt, mit der Sie unzufrieden waren, bzw. zusätzlich zum Fahrschein eine Reinigungs- oder Taxiquittung.
Die Auszahlung erfolgt ausschließlich in bar und kann innerhalb von drei Monaten nach Vorfallsdatum abgeholt werden. Erstattungen von Fahrtkosten erhalten Sie in jedem NVV-Kundenzentrum oder NVV-InfoPoint. Bei Erstattungsbeträgen über 5 Euro ist der Personalausweis vorzulegen.
Mehr Informationen zur NVV-5 Minuten-Garantie unter www.nvv.de/service/nvv-5-minuten-garantie

Sollten Sie im Rahmen unserer Informations-, Antwort- oder Einstiegsgarantie bei der Nordthüringenbahn eine berechtigte Beanstandung haben, erhalten Sie von uns ein Garantieticket. Das Garantieticket kann beim nächsten Fahrkartenkauf im DB Reisezentrum, am DB Automaten oder im Internet verrechnet werden. Für die Verrechnung mit Verbundtickets lösen Sie das Garantieticket bitte in einem DB Reisezentrum ein. Abo-Kunden der DB können das Garantieticket zur Verrechnung bei ihrem Abocenter einreichen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Schicken Sie die ausgefüllte Garantiekarte zusammen mit dem Original oder einer Kopie Ihrer Fahrkarte bzw. im Falle der Sauberkeitsgarantie auch den Reinigungskostenbeleg an uns:

Per Post, per Fax

DB Regio
Stichwort „Kundengarantien Nordthüringenbahn“
Richard-Wagner-Str. 1
04109 Leipzig

Per Telefon

Unsere Servicenummer der Nordthüringenbahn erreichen Sie rund um die Uhr zum Festnetztarif unter
03601 7994462

per E-Mail

Sie können uns auch per E-Mail erreichen.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Beschwerde innerhalb von 10 Tagen an uns. Die Kundengarantien gelten ausschließlich auf den angegebenen Linien der Nordthüringenbahn. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass DB Regio keine Garantiefälle berücksichtigen kann, die außerhalb dieser Linien liegen. Dies gilt auch für Falle außerhalb des Verantwortungsbereiches der DB Regio bzw. bei höherer Gewalt. Der Missbrauch unserer Kundengarantien ist strafbar.