Steigen Sie ein. Aber bitte nur mit Fahrkarte!

Unsere Mitarbeiter verkaufen keine Fahrkarten - das heißt: Wer ohne Fahrkarte einsteigt, fährt schwarz.

DB AG ©
DB AG ©

Jeder Fahrgast muss vor Reiseantritt in Besitz einer gültigen Fahrkarte sein - Nachlösen im Zug ist dann nicht mehr möglich. So haben unsere Zugbegleiter mehr Zeit, Sie zu betreuen und mit Informationen zu versorgen. Damit stellen wir auch sicher, dass wirklich alle unsere Fahrgäste ein Ticket für ihre Fahrt gekauft haben. Denn wer kein Ticket hat, fährt schwarz - und damit auf Kosten der ehrlichen Kunden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Es gibt viele Möglichkeiten, um an ein Ticket zu kommen:

  • Fahrkartenautomaten finden Sie in fast allen Bahnhöfen. Dort können Sie Einzelfahrscheine, Wochenkarten, Monatskarten und Schönes-Wochenende-Tickets erwerben.
    Tipp: Bitte wenn möglich passend oder mit kleinen Scheinen bezahlen. Der Automat akzeptiert 50-Euro-Scheine beispielsweise nur bei höheren Fahrkartenwerten.
    Wenn Sie vor Fahrtantritt aufgrund nicht funktionsfähiger Fahrkartenautomaten keinen Fahrschein erwerben konnten, melden Sie sich bitte umgehend beim Zugpersonal. Unterbleibt diese Meldung, verlangen wir das Doppelte des Fahrpreises, mindestens jedoch 60 Euro.
    In den wenigen Fällen, in denen sich keine Verkaufsautomaten an Ihrem Einstiegsbahnhof befinden, melden Sie sich bitte unaufgefordert beim Triebfahrzeugführer.
  • In vielen Bahnhöfen gibt es Reisezentren, in denen Sie nicht nur Fahrkarten kaufen, sondern sich auch beraten lassen können. Auch in unseren DB Agenturen (z.B. in Reisebüros mit DB-Lizenz) können Sie Tickets erwerben.
  • Als Pendler können Sie an allen DB Verkaufsstellen kostengünstige Zeitkarten für DB und Verbund-Angebote bestellen, die ein einfaches Handling durch die Ticketzustellung per Post und eine bequeme Bezahlung durch monatlichen Bankeinzug ermöglichen. Ihr DB Abo-Center ist telefonisch unter 01806/088011 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.) und im Internet unter www.bahn.de/abo zu erreichen.
  • Online-Ticket: das flexible und einfache Bahnticket. Mit dem Online-Ticket der Deutschen Bahn suchen Sie sich bequem zu Hause am eigenen Rechner Ihre gewünschte Zugverbindung aus. Drucken Sie Ihr Bahnticket dann sofort aus oder laden Sie es in die App DB Navigator - und los geht die Reise. So einfach ist das.
  • Egal ob spontan oder längerfristig geplant, ob Flexpreis oder Sparpreis, buchen Sie Ihr Ticket mit Ihrem Smartphone! Um Ihre Handy-Tickets ganz einfach buchen und verwalten zu können, laden Sie bitte den DB Navigator kostenlos im App Store oder im Google Play Store herunter.
  • Über die Rufnummer 01806/996633 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) können Sie jederzeit unseren kompetenten DB Reise Service nutzen. Dieser steht Ihnen für allgemeine Auskünfte über Zugverbindungen und Fahrpreise der DB im In- und Ausland sowie für Buchungen von Fahrkarten zur Verfügung. Sie kaufen Ihre DB-Fahrkarten ganz bequem von zu Hause aus und können sich diese dann an einem DB Automaten abholen. Auf Wunsch schicken wir Ihnen auch gerne Ihre Reiseunterlagen zu (bei einem Fahrkartenwert unter 250,- Euro gegen ein Entgelt von 3,90 Euro).
Zum Ticketshop