Ihre Rechte als Fahrgast im internationalen Verkehr

Zug verspätet - Zug ausgefallen - Anschlusszug verpasst. Worauf Sie jetzt Anspruch haben.

Entschädigungsfälle bearbeitet das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarten gekauft haben.

  • Sie haben Ihre Fahrkarte bei der Deutschen Bahn gekauft
    Die DB entschädigt grenzüberschreitende Fahrkarten oder Fahrkarten für ausländische Strecken, wenn Sie Ihre Fahrkarte bei einer Verkaufsstelle der DB gekauft haben.
    In diesem Fall übernimmt das Servicecenter Fahrgastrechte die Bearbeitung (mehr unter "Entschädigung beantragen").
  • Sie haben Ihre Fahrkarte bei einem anderen Eisenbahnunternehmen gekauft
    Sollten Sie Ihre Fahrkarte bei einem anderen Eisenbahnunternehmen gelöst haben, können Sie Ihren Entschädigungsantrag direkt an den bzw. die jeweiligen Beförderer senden. Dort erhalten Sie weitere Informationen, ob und gegebenenfalls in welcher Höhe Sie eine Entschädigung für aufgetretene Verspätungen erhalten.
    Eine Liste mit den Ansprechpartnern und Kundendienststellen der Auslandsbahnen finden Sie im PDF "Internationale Beförderungsbedingungen" ab Seite 43.

Ihre Ansprüche im Detail

Reisende mit einer durchgehenden internationalen Fahrkarte

  • Reisende mit einer durchgehenden internationalen Fahrkarte erhalten ab einer Verspätung von 60 Minuten am Zielbahnhof eine Entschädigung in Höhe von 25 Prozent des Fahrkartenpreises für die einfache Fahrt.
  • Reisende mit einer durchgehenden internationalen Fahrkarte erhalten ab einer Verspätung von 120 Minuten am Zielbahnhof eine Entschädigung in Höhe von 50 Prozent des Fahrkartenpreises für die einfache Fahrt.

Bei Fahrkarten für die Hin- und Rückfahrt wird die Entschädigung auf der Grundlage des halben entrichteten Fahrkartenpreises berechnet.

Die Entschädigung erhalten Sie wahlweise in Form eines Gutscheins oder als Auszahlung des Geldbetrages. Der Gutschein ist 1 Jahr gültig und wird bei Ihrer nächsten Reise angerechnet.

Entschädigungsbeträge von weniger als 4 Euro werden nicht ausgezahlt.

German Rail Pass

Mit einem German Rail Pass erhalten Sie pro Verspätungsfall eine pauschale Entschädigung in Höhe von 5 Euro in der 2. Klasse und 7,50 Euro in der 1. Klasse, wenn mindestens 3 Verspätungsfälle mit einer Verspätung am Zielort von mindestens 60 Minuten vorliegen.

Der German Rail Pass gilt nur in Deutschland.

InterRail Germany Pass (Inter Rail One-Country-Pass für Deutschland)

Mit einem InterRail Germany Pass (Inter Rail One-Country-Pass für Deutschland) erhalten Sie pro Verspätungsfall eine pauschale Entschädigung in Höhe von 10 Euro, sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse, wenn mindestens 2 Verspätungsfälle mit einer Verspätung am Zielort von mindestens 60 Minuten vorliegen.

Der InterRail Germany Pass gilt nur in Deutschland.

InterRail Global Pass und Eurail Global / Select / Regional Pass

Für die internationalen Passangebote InterRail Global Pass und Eurail Global / Select / Regional Pass gelten besondere Regelungen. Ihren Anspruch können Sie geltend machen per Post an:

EURAIL Group G.I.E., P.O. Box 2112, 3500 GC Utrecht, Niederlande

oder online unter www.eurailgroup.com/compensation

InterRail One Country Pässe

Bei InterRail One Country Pässen richten Sie Ihre Anträge auf Entschädigung an den Beförderer, für dessen Schienennetz sie gelten.
Dort erhalten Sie weitere Informationen, ob und wenn ja, in welcher Höhe Sie eine Entschädigung für aufgetretene Verspätungen erhalten.

Thalys-Züge

Für Reisen in Thalys-Zügen bzw. mit Thalys-Globalpreisangeboten gelten besondere Konditionen.
Wenden Sie sich bezüglich Ihrer Entschädigung direkt an Thalys, z.B. mit dem Online-Formular auf der Thalys-Webseite.

Weitere Informationen zum Thalys-Entschädigungsprogramm

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie Ihre Fahrgastrechte geltend machen können

  • Sie sind im Besitz einer zum Ereigniszeitpunkt gültigen Fahrkarte für die verspätete/ausgefallene Fahrt.
  • Es besteht Anspruch auf Entschädigung für gesamte Reiseketten - also auch aus Zügen verschiedener Eisenbahnunternehmen, wenn diese mit einer Fahrkarte genutzt werden. Es können aber nur Verspätungen oder Ausfälle von Zügen der teilnehmenden Eisenbahnen berücksichtigt werden.
  • Jede Fahrkarte stellt einen eigenständigen Beförderungsvertrag dar. Die Verspätungsentschädigung wird für jede Fahrkarte separat ermittelt.
  • Bei Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt, die auf einer Fahrkarte abgebildet sind, wird die Entschädigung auf der Grundlage des halben entrichteten Fahrpreises berechnet.
  • Die Fahrgastrechte für den Eisenbahnverkehr gelten auch für den IC Bus und im Nachtreiseverkehr (z.B. EuroNight).
  • Beträge von weniger als 4 Euro werden nicht ausgezahlt.