Aktuelles und Presse

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unseren Pressemeldungen sowie aktuellen Informationen zu Veranstaltungen und neuen Angeboten.

Pendelbusse beim Rosstag in Rottach-Egern am Sonntag, 27. August 2017

Am Sonntag, 27. August 2017 (Verschiebetermin Sonntag, 3. September 2017) findet der traditionelle Rosstag in Rottach-Egern statt. An diesem Tag stehen kostenlose Pendelbusse zwischen Rottach-Egern/Postamt und dem Festplatz in Enterrottach von 11 bis 19 Uhr im Halbstundentakt zur Verfügung. Bei Bedarf auch länger.

Die Ringlinien A und B rund um den Tegernsee werden an diesem Tag mit Sonderbussen verstärkt.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es wegen des Festzugs zu Verkehrsbehinderungen im Tegernseer Tal kommen kann. Anschlussverbindungen von und zur Bayerischen Oberlandbahn sowie zu weiterführenden Anschlussbussen können unter Umständen nicht immer gewährleistet werden.

Die Ortsdurchfahrt von Rottach-Egern ist von 12 bis ca. 13:30 Uhr komplett gesperrt. Fahrgäste mit Ziel Monialm, Kreuth und Wallberg bitten wir, die Busse vor 12 Uhr zu nutzen.

Bitte beachten Sie folgende Fahrplanänderungen:

Die Fahrt der Linie 9551 um normalerweise 12.12 Uhr von Tegernsee nach München beginnt um 12.24 Uhr an der Haltestelle Rottach-Egern Kißlingerstraße. Die Fahrt um 11 Uhr von München nach Tegernsee endet um 12:27 Uhr an der Haltestelle Weissachbrücke.

Die Fahrt der Linie 9556 um regulär 12.17 Uhr von Tegernsee nach Wildbad Kreuth beginnt um 12:29 Uhr an der Haltestelle Rottach-Egern Kißlingerstraße.

Die Fahrt der Linie 9559 Tegernsee Ringlinie A um regulär 13.27 Uhr findet um 13.12 Uhr ab der Haltestelle Weißachbrücke statt.

Die Fahrt der Linie 9550 um 10.52 Uhr von Pertisau nach Tegernsee endet um 12:24 Uhr an der Haltestelle Weißachbrücke.

Es entfallen von 12 Uhr bis 13:30 Uhr alle Haltestellen zwischen Tegernsee Bahnhof und Rottach-Egern Post.

Büro Bad Tölz am Mittwoch, 23. August nicht besetzt

Am kommenden Mittwoch, 23. August ist das Büro in Bad Tölz nicht besetzt. Ab Donnerstag sind wir wieder gerne für Sie da.

Kostenlos surfen auf der MVV-Regionalbuslinie 635

Auf der MVV-Regionalbuslinie 635 im Landkreis Freising ist seit Anfang Juli kostenloses BayernWLAN für die Fahrgäste verfügbar. Neben den vier Bussen dieser Linie wurden im MVV-Regionalbusverkehr 40 weitere Busse mit Unterstützung des Freistaats Bayern in den Landkreisen Dachau, Freising und München mit BayernWLAN ausgerüstet. Der Probebetrieb ist auf zwei Jahre angelegt. Die Busse sind durch ein entsprechendes Logo erkennbar.

Kinder in Schongau und Landsberg aufgepasst: Jetzt schnell anmelden für Ausflüge in den Sommerferien!

Lust auf Abenteuer und Action in den Sommerferien? Zusammen mit der Jungen Presse Landsberg e.V., der Initiativen Fuchstalbahn e.V. und dem Kreisjugendring Landsberg hat Oberbayernbus einen Ferienbus in den Sommerferien 2017 eingerichtet. Jeden Mittwoch soll ein Bus für Kinder von 6 bis 13 Jahren von Schongau über Denklingen nach Landsberg fahren, um dann eine Attraktion anzusteuern (beispielsweise Legoland, Klettergarten, Skylinepark).

Kosten: Die Kosten für die Fahrten betragen 27,- Euro pro Teilnehmer/in. Für die Fahrt in den Klettergarten und die Bavaria Filmstadt gibt es je einen Aufpreis von 8,- Euro, da dies die Highlight-Fahrten sind.

Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor der Fahrt. Jetzt anmelden unter www.vcp-lechrain.de oder per Mail an ferien@vcp-lechrain.d oder per Fax an 08243/993918.

Weitere Infos zu den Ausflügen, Fahrzeiten, Preisen & Co. im Flyer

Abenteuer Ferienfahrten (PDF, 1.63MB)

Kostenlose Shuttlebusse zum Sommernachtskonzert „Der Thumsee brennt“ am 22. Juli - Update: Auf den 22. Juli verschoben!

Am Samstag, den 22. Juli 2017 findet am Thumsee im Landkreis Berchtesgadener Land wieder das Klassik-Open-Air „Der Thumsee brennt“ statt. Das Sommernachtskonzert der Bad Reichenhaller Philharmonie zieht jedes Jahr bis zu 7000 Besucher an. Da am Thumsee keine Parkmöglichkeiten vorhanden sind, werden ab 18 Uhr zehn Shuttlebusse der Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO) im Einsatz sein. Ab dem Bad Reichenhaller Festplatz sowie ab der Haltestelle Nonner Straße können die Gäste kostenlos mit dem Bus zur Veranstaltung fahren. Nach dem krönenden Abschluss mit Feuerwerk zum Ende des Konzerts stehen die Shuttlebusse ab 22 Uhr wieder zur Rückfahrt bereit.

Werksverkehr für Roche-Mitarbeiter

Seit 3. April 2017 steht Mitarbeitern von Roche ein Werksverkehr zur Verfügung, der sie von München ins Werk nach Penzberg und zurück bringt.
Nach den ersten Monaten wurde der Fahrplan noch einmal auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst.

Den aktualisierten Fahrplan (Stand Juli 2017) gibt es hier als Download.

Fahrplan Werksverkehr Roche (PDF, 79KB)

Shuttlebusse zum 2. Biosphären-Erlebnistag am 25. Juni

Am Sonntag, den 25. Juni findet der 2. Biosphären-Erlebnistag am Höglwörther See in der Gemeinde Anger statt. Besucher sind von 10 bis 16 Uhr eingeladen, die Biosphärenregion Berchtesgadener Land zu erleben.
Zwischen der Molkerei Berchtesgadener Land (Piding Park & Ride) und Teisendorf Zentrum (Park & Ride bei Privatbrauerei Wieringer) fahren kostenlose Shuttlebusse.

Hier erhalten Sie den Fahrplan und den Flyer mit weiteren Infos.

Fahrplan Biosphären- Erlebnistag (PDF, 54KB)

Flyer Biosphären-Erlebnistag (PDF, 344KB)

Das Sparticket wird bis 31. August 2017 verlängert

Unter dem Motto Busfahren wird Bussparen haben wir Anfang des Jahres ein Sparticket auf der Linie 9415 zwischen Rosenheim und Wasserburg eingeführt.
Das Aktionsticket wurde zunächst bis Ende Mai befristet. Jetzt geht das Sparticket bis 31. August in die Verlängerung.

Sutten - Natur pur

Unter dem Namen eine neue Veranstaltungsreihe „SUTTEN – Natur pur“ findet vom 6. bis 11. Juni eine neue Veranstaltungsreihe des Tegernseer Tal Tourismus statt. Lernen Sie das Hochtal Sutten mit geführten Wanderungen kennen. Die Anreise erfolgt ab dem Bahnhof Tegernsee bequem mit der Linie 9560 bis Haltestelle „Moni-Alm“.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie im Flyer.

Flyer "Sutten - Natur pur" (PDF, 756KB)

Shuttle zum Konzert im Rahmen der „Pollinger Tage für Alte und Neue Musik“

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr finden auch 2017 wieder die Pollinger Tage für Alte und Neue Musik statt. Konzertbesuchern aus den umliegenden Städten und Gemeinden wird die Anreise zum Kloster mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. An allen Konzerttagen zwischen dem 30. April und 9. Mai 2017 bietet Oberbayernbus gegen Vorlage des Konzerttickets freie Fahrt. Die Gültigkeit ist beschränkt auf den Landkreis Weilheim-Schongau.

Zusätzlich wird Samstag, 6. Mai, ein Shuttlebus ab Weilheim Bahnhof passend zu den Konzertzeiten eingesetzt. Den Fahrplan finden Sie hier zum Downloaden.

Fahrplan Shuttle am 6. Mai 2017 (PDF, 190KB)

28. Februar: Zentrale in München nicht besetzt

Am Faschingsdienstag, 28. Februar ist die Zentrale der RVO ganztägig nicht besetzt.

Sonderfahrpläne zur Bob- und Skeleton WM

Vom 13. bis 26. Februar findet in Königssee die IBSF Bob- und Skeleton Weltmeisterschaft statt. Als langjähriger Partner des Bob- und Schlittenverbandes Deutschland wird Oberbayernbus den Shuttleverkehr übernehmen. Zusätzlich gibt es wieder den „Spielebus“, in dem ein tolles Rahmenprogramm für Kinder geboten wird.

Die Sonderfahrpläne zur WM finden Sie hier zum Downloaden.

Sonderfahrplan 17.-19. Februar (PDF, 95KB)

Sonderfahrplan 24.-26. Februar (PDF, 98KB)

Pendelbusverkehr der RVA zum FIS Weltcup Skifliegen in Oberstdorf

Von Freitag, 3. Februar bis Sonntag, 5. Februar findet in Oberstdorf der FIS Weltcup Skifliegen statt. Zu diesem Wettkampf sowie zur Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, 2. Februar gibt es einen kostenlosen Pendelbusverkehr für die Zuschauer.

In folgenden Zeiträumen fahren die Pendelbusse:
Donnerstag 02.02.2017: 17:45 Uhr bis 21:00 Uhr Strecke: Nordic Park – Skiflugstadion
Freitag 03.02.2017: 13:45 Uhr bis 21:00 Uhr Strecke: Bahnhof - Nordic Park – Skiflugstadion
Samstag 04.02.2017: 11:45 Uhr bis 20:30 Uhr Strecke: Bahnhof - Nordic Park – Skiflugstadion
Sonntag 05.02.2017: 11:45 Uhr bis 19:30 Uhr Strecke: Bahnhof - Nordic Park – Skiflugstadion

Außerdem werden sämtliche Buslinien im Raum Oberstdorf mit zusätzlichen Bussen verstärkt und um zusätzliche Fahrten am Abend erweitert.

Wir wünschen gute Fahrt und einen spannenden Weltcup!

Shuttleverkehr zwischen Berchtesgaden und Königssee zum Weltcup Bob + Skeleton

Vom 27. bis 29. Januar 2017 an der Eisarena trifft sich die Weltelite der Kufensportler im Eiskanal am bayerischen Königssee zum Weltcup. Mit Ihrer Eintrittskarte können Sie kostenlos die Busse der RVO nutzen, um bequem an- und abzureisen. Dem Fahrplan können Sie die genauen Abfahrtszeiten entnehmen.

Sonderfahrplan (PDF, 300KB)

Mit Oberbayernbus zum PULS Club Festival

Am 5. Januar 2017 findet das PULS Club Festival in Traunstein statt. Oberbayernbus fährt mit vier Bussen den Shuttleverkehr.
Bis zu 2000 Besucher werden zur großen Partynacht in Traunstein erwartet. 26 Bands und Künstler heizen den Feierwilligen in acht Clubs ordentlich ein. Die Shuttlebusse fahren von Party zu Party und werden oft selbst zur „rollenden Disco“.
Weitere Infos unter www.br.de/puls/events/puls-club-festival/index.html.